Sonderlandeplatz EDRZ (Zweibrücken)

Der Flugplatz Zweibrücken mit dem ICAO Kürzen EDRZ liegt 4 südöstlich von Zweibrücken. Er würde 1951 für das französische Militär gebaut und wie die meinsten ehemaligen Militärflugplätze verfügt er über eine imposante Start-und Landebahn. Heute betragen die Abmessungen  der Bahn 8775 x 148 Fuß.  Auf dieser Bahn

Nach der Insolvenz im Jahr 2014 wurde vormalige Verkehrsflughafen an die Triwo AG verkauft, welche EDRZ noch als Sonderlandeplatz für Sichtflug und Instrumentenanflüge nach vorheriger Genehmigung (PPR) betreibt.

Zusätzlich wird das Gelände Industriegebiet bzw. als KFZ-Teststrecke verwendet. Für Piloten bedeutet dies manchmal ein paar Warteschleifen, die KFZs erst die Start- und Landebahn verlassen müssen, sowie eine Überprüfung dieser durchgeführt werden muss.

Weitere Infos zum Sonderlandeplatz EDRZ Zweibrücken finden Sie unter https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Zweibrücken

.

 

Flugplatz: Saarlouis-Düren
ICAO-Code: EDRJ
Frequenz Turm: 122,600 Mhz GAFOR Gebiet: 44
Frequenz Ground: 122,600 Mhz Mogas: ja
Platzrunde: S 2100 ft Landegebühr:
Platzhöhe: Sunrise: 04:19 Uhr UTC
Pisten: 07/25 – 800 m x 20 m, ASPH Sunset: 18:57 Uhr UTC